Eigenblut- und Ozontherapie

Immuntraining und Durchblutungssteigerung

Eigenbluttherapien sind ein klassisches naturheilkundliches Verfahren. Die Informationen des eigenen Blutes werden dem Immunsystem an einem „unerwarteten“ Ort präsentiert, was das gesamte Abwehrsystem stimuliert und aktiviert.

Die positiven Auswirkungen betreffen den gesamten Organismus. So können z.B. chronische Krankheitsprozesse besser abheilen. Das Immunsystem wird außerdem trainiert, die vielfältigen Krankheitsursachen schneller und effektiver zu neutralisieren.

Der Einsatz von Ozon

Ozon wird häufig in Kombination mit einer Eigenbluttherapie angewendet.

„Was Sauerstoff nicht kann, vermag Ozon“, lautet der historisch gewordene Ausspruch des Professors Payr von der Chirurgischen Universitätsklink Leipzig. 1935 legte er der deutschen Gesellschaft für Chirurgie seine Arbeit „Über Ozonbehandlung in der Chirurgie“ vor. Fast hundert Jahre zuvor wurde das Ozon entdeckt und bereits seit langem in der Medizin eingesetzt. Die erste technische Apparatur zur Ozonherstellung hatte Werner von Siemens 1857 gebaut.

In der Atmosphäre schützt uns Ozon vor schädlichen UV-Strahlen. Seine abtötende Wirkung auf Bakterien, Pilze und Viren wird seit Jahrzehnten für die Aufbereitung unseres Trinkwassers genutzt. Es schützt darüber hinaus unsere Medikamente vor Oxidation und sterilisiert in Abfüllanlagen die Flaschenhälse unserer Getränke.

Diese entkeimende und darüber hinaus entzündungshemmende Wirkung wird innerlich und äußerlich in Chirurgie und Zahnheilkunde eingesetzt, um die Wundheilung zu unterstützen.

Die Förderung der Durchblutung ist die zweite wesentliche Wirkung von Ozon. Die Verform­barkeit unserer roten Blutkörperchen wird verbessert und Verklumpungseffekte („Geldrollenbildung“) werden reduziert. So erreichen die roten Blutkörperchen besser unsere kleinsten Gefäße und regen dort die Gefäßneubildung an. Die positiven Effekte sind weitreichend, von der Steigerung des Wohlbefindens über eine Verbesserung der Gedächtnisleistung bis hin zur Vermeidung von drohenden Amputationen.

Kleine Eigenbluttherapie

Eine geringe Menge Blut wird der Vene entnommen, mit Ozon oder auch Medikamenten vermischt und in den Gesäßmuskel injiziert. Unser Immunsystem ist nun gefordert, an ungewohnter Stelle alle injizierten Stoffe abzubauen. Dieses modulierende Training des Immunsystems hat schon häufig beeindruckende Verbesserungen bei allergischen Erkrankungen bewirkt.

Große Eigenbluttherapie

Bei der „Großen Eigenbluttherapie“ werden ca. 100 ml Blut aus der Armvene entnommen und mit reinem Ozon versetzt. Das so aktivierte Blut wird per Infusion wieder in den Blutkreislauf zurückgeführt.

Diese Form der Eigenbluttherapie besitzt ein breites Anwendungsspektrum – von der Immunmodulation („Immuntraining“) über die Stimulation der körpereigenen Antioxydantien bis hin zur Durchblutungsförderung. Sie ist gleichermaßen für Allergiker (Heuschnupfen, Neurodermitis u.a.) und Rheumatiker wie bei allen Formen von Durchblutungsstörungen gut geeignet.

Ozon-Beutelbegasung

Die Anwendung des Ozons erfolgt äußerlich. Ein abgedichteter Kunststoffbeutel umgibt die erkrankten Körperbereiche, damit das Gas nicht die Atemwege reizt. Sobald es mit den Wunden in Kontakt kommt, wirkt das Ozon desinfizierend, entzündungshemmend sowie durchblutungssteigernd und fördert dadurch den Heilungsprozess.

Bewährte Einsatzgebiete für Eigenblut- und Ozontherapien

• Entgiftung